Thomas Alva Edison

* 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey

thomas-edison_web_1

Er war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität und Elektrotechnik. Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte. Edisons grundlegende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen elektrisches Licht, Telekommunikation sowie Medien für Ton und Bild hatten einen großen Einfluss auf die allgemeine technische und kulturelle Entwicklung. In späteren Jahren gelangen ihm wichtige Entwicklungen der Verfahrenstechnik für die Bereiche Chemie und Zement. Seine Organisation der industriellen Forschung prägte die Entwicklungsarbeit späterer Unternehmen.

Die Leistung von Edison bei der Elektrifizierung New Yorks und der Einführung von Elektrolicht markiert den Beginn der umfassenden Elektrifizierung der industrialisierten Welt. Diese epochale Veränderung ist insbesondere mit seinem Namen verbunden.

Sein bewegtes Leben ist ebenso gut durchleuchtet und spannend wie das eines Banjamin Franklins. Es finden sich unzählige Storys und biografische Abhandlungen.

 

thomas-edison

(Thomas Alva Edison by Brian Abbott on Prezi)


[su_button url=“http://maxkosta.de/werner-von-siemens/“ style=“flat“ background=“#FFBF1F“ icon=“icon: arrow-left“ desc=“Nr. 6 –  Werner Von Siemens“]  [su_button url=“http://maxkosta.de/george-westinghouse/“ style=“flat“ background=“#FFBF1F“ icon=“icon: arrow-right“ desc=“Nr. 8 – George Westinghouse“]


Die gesamte Wand mit allen Informationen sind auch hier zu finden.

 

[do_widget id=facebook-likebox-3]

© 2024 max kosta | imprint
:)