Loading Selected Work...
Menu

SWE Erfurt Melchendorf

280m² Wand. 3 Typen. Unzählige Dosen…

 

„Eine Geschichte über Energie“ ist sicherlich eine der inhaltlich anspruchsvollsten Arbeiten der letzten Jahre. Auf mehr als 280m² zeigt das Wandbild eine geschichtliche Abhandlung zum Thema Energiegeschichte in abgewandelter Form einer Timeline.

Mit bester Unterstützung durch Denzil P. und Herr Haase wurde das riesige Wandbild in Erfurt Melchendorf realisiert. Es kostete uns unzählige Stunden, Dosen, Detailarbeit und Konzentration. Es war letztlich dennoch eine sehr entspannte Umsetzung, nicht zuletzt durch die Zuarbeit und Unterstützung der Stadtwerke Erfurt und natürlich meine beiden Gehilfen. Ich selber bin sehr glücklich über das Resultat, stolz auf die Umsetzungsgenauigkeit und die inhaltliche Wertigkeit des Bildes.

 

 

Der Betrachter sieht den Wandel sinnbildlich vom Feld, über die Industrialisierung, hin zur Gegenwart, teilweise futuristischen Stadt. Verteilt sind über die Wandlänge für uns bedeutende Personen, deren Entwicklungen oder Erfindungen maßgeblich zur Energieentwicklung beigetragen haben.

Der Reihe nach von links angefangen sind es folgende Personen:

(Man findet zu jeder der Figuren Hintergrundinformationen unter dem Link hier oder über die QR Codes an der Wand.)

 

1. Otto Von Guericke

2. William Gilbert

3. Benjamin Franklin

4. André-Marie Ampère & Alessandro Volta

6. Werner Von Siemens

7. Thomas Alva Edison

8. George Westinghouse

9. Marie und Pierre Curie

10. Ulrich W. Hütter

11. Calvin Fuller, Daryl Chapin, Gerald Pearson

 

Impressionen zum Projekt –

 

(Mit freundlicher Genehmigung von Steve Bauerschmidt)

 

Weitere Artikel zum Projekt finden sich auch hier –