Loading Selected Work...
Menu

Calvin Fuller, Daryl Chapin, Gerald Pearson

(Calvin Souther Fuller) * 25. Mai 1902 in Chicago, Illinois; † 28. Oktober 1994 in Vero Beach, Florida

(Daryl Chapin) * 21. Juli 1906 in Ellensburg; † 19. Januar 1995

(Gerald Leondus Pearson) * 31. März 1905 in Salem, Oregon; † 25. Oktober 1987 in Portola Valley, Kalifornien

Das Wandbild „Eine Geschichte über Energie“ endet mit diesen drei Herren. Wir verdanken ihnen die zur Zeit innovativste und eine ökologische Methode zur Energiegewinnung durch Sonnenenergie. Sie beenden somit die Geschichte des Wandgemäldes und stellen die Weichen der Energiewende. Symbolisch und zeitlich befinden wir uns nach diesen Figuren in der Gegenwart und schauen in eine Zukunft die Energie im Einklang mit unserem Ökosystem gewinnen soll und muss.

Calvin Souther Fuller war ein US-amerikanischer Chemiker, bekannt als Pionier in der Halbleiterforschung und einer der Erfinder der Solarzelle.

Daryl Chapin war ebenso wie auch Gerald Leondus Pearson ein US-amerikanischer Physiker. Er war mit Calvin S. Fuller und Gerald Pearson einer der Erfinder der Solarzelle (1954) an den Bell Laboratories.

1954 entwickelten die drei Physiker die Silizium-Solarzelle, damals solar battery (dt. „Solarbatterie“, nicht zu verwechseln mit Solarbatterie) genannt. Initiator der Entwicklung war Chapin, der gezielt nach Halbleitern zur Energiegewinnung aus Sonnenlicht suchte, was prinzipiell durch die Entdeckung der Photosensitivität von pn-Übergängen durch Russell Ohl bei Bell Labs (1940) bekannt war. Um möglichst große Oberflächen im pn-Übergang zur Verfügung zu haben bot sich die gerade entwickelte Technik der Herstellung von pn-Übergängen mit Diffusion an. Der Prototyp entstand Ende 1953 durch Diffusion von Bor (p-Typ) in Silizium (n-Typ). Die Vorstellung der Solarzelle 1954 durch Bell Laboratories war ein großes Medienereignis. Sie wurde bald vom Militär eingesetzt und 1958 im Satelliten Vanguard I.

(Photo Credit: Calvin Fuller, Daryl Chapin, and Gerald Pearson, the principal discoverers of the silicon solar cell. picture credit: ATT Bell Labs)


Nr. 10 - Ulrich W. Hütter


Die gesamte Wand mit allen Informationen sind auch hier zu finden.