Wenn aus Freiheit Inspiration wird…
Zusammengefasst ist „urban inspiration“ der sehr passende Titel für ein Projekt, an dessen Ende ein Kalender mit den Trendfarben 2016 stand. Konkret wurde ein Kalender gestaltet, der speziel angefertigte Werke von Kosta aus ganz Thüringen zeigte.
Jedes einzelne Wandbild beinhaltet also eine Kombination aus 2 Trendfarben pro Bild.
Die fertigen Arbeiten sind in einem hochwertigen, limitierten Printkalender abgebildet wurden. Es war ein inzwischen preisgekröntes Projekt, da die Tragweite des Projektes über die Produktion eines reinen Werbemittel hinaus ging. Es handelt sich schließlich um 12 reale Ort in Thüringen, mit 12 realen Bildern. Es gab diverse Medienberichte, on- und offline, die über einzelne Bilder und das Projekt als Ganzes berichteten.
Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für den Mehrnutzen eines oder mehrerer Wandbilder auf neuen Ebenen. Die gesamte Kampagne wirkt frisch und modern, die Wandbilder stehen zum Teil langfristig und berreichern das kulturelle und urbane Umfeld.
Der gesamte Entstehungsprozess der 12 Werke wurde per Video festgehalten und anschließend elegant zu einer Kurzdokumentation verarbeitet.
* Das „Making of Urban Inspiration 16“ mit Max Kosta von Dennis F. Arnold.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Herausgeber des Kalenders, Grafe Advanced Polymers GmbH), führte zur Darstellung des Kalendercovers am Firmengebäude in Blankenhain zum Zeitpunkt der Kalendervorstellung.
Des Weiteren gab es einen gemeinsamen Messebesuch auf der „FAKUMA 2015“ in Friedrichshafen, bei dem ein Dokumentationsfilm von Dennis Arnold zum Projekt, in einem eigens dazu entworfenen Kino aufgeführt wurde.
Nach weiteren Kooperationen zwischen Künstler und der Firma Grafe, sowie einer Werksausstellung, ist der Kalemder momentan stark präsent in den Merketing und Designbüro diverser Kozerne. Ganz aktuell gewann der Kalender den „Grand Innovation Award“ der „Automotive Award Media & Publication“.
* Der „Grand Innovation Award“ & Kalender im Hintergrund
Neben den Aufnahmen der K-Zeitung auf youtube, gibt es ein sehr eindrucksvolles Video mit Aufnahmen des Messestandes der FAKUMA unter diesem Link hier..
Hinter dem Link verbirgt sich die Facebookseite von Kosta und man sieht den Messestand im laufenden Betrieb.
Das Projekt bekam in seiner Ausführung und vor allem zu seinem Ende hin eine hohe Aufmerksamkeit durch Print- und Onlinemedien. Neben den lokalen Tageszeitungen wie der TA oder TLZ findet man im Netz einige Brichte darüber.
Hier aufgelistet sind eine Hand voll weiterer interessanter Links zum Projekt:
Grafe – Advanced Polymers – Der Initiator des Projekts
Bei Plasticker – Ein Fachmagazin aus dem Kunststoffbereich
Von den Machern des Projektes – Blueline – Die wohl kreativste Agentur die man zur Zeit in Erfurt finden kann
Bei K-Online – der K-Zeitung – Ebenfalls eine Fachzeitschrift aus der Kunststoffbranche
Über die Trendfarben Implemtierung von Grafe – Wie kommen Trendfarben in den Alltag?
Und von Cosmetic-Business.. – Hier wird auch über das Prjekt berichtet.